KING5  –Bewegung befreit

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 Ab Jänner 2014 bietet das gewichtig.at-Team ein preisgekröntes Fitnesstraining an!
Unser neuer Partner Conny König hat für sein Engagement bereits den Laureus-Award gewonnen:

klitschko wladimir

Wo: Landeskrankenhaus Salzburg – Pavillon
Wann: Jeden Mittwoch 18 h
Wer: Jugendliche mit leichtem bis starkem Übergewicht (12 bis 18 Jahre)

Kosten: 5 € pro Stunde (1. Stunde gratis)
Einstieg jederzeit möglich

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Konzept

Die fünf Faktoren der Gesundheit

1)    Aggressions- Stressabbau
2)    Stärkung des Selbstvertrauens
3)    Steigerung des Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen
4)    Verbesserung der körperlichen und geistigen FITNESS
5)    Motivation zur Bewegung = Gewichtsreduktion (gegen Adipositas)

Kinder und Jugendliche leiden heute mehr denn je unter Bewegungsmangel- Durch Fernsehen, PC und Lernen für die Schule wird der natürliche Bewegungstrieb der Kinder und Jugendlichen zunehmend eingeschränkt- mit gravierenden Folgen für die körperliche und seelische Gesundheit.

Dieses Bewegungs- und Koordinationstraining, welches seine Wurzeln im Boxsport hat, ist eine geniale Kombination sowohl den Körper (Kraft, Ausdauer,..) als auch das Gehirn (Konzentration, Koordinationsfähigkeit,..) zu trainieren. Praktisch als Nebeneffekt- der jedoch gerade für Jugendliche äußerst bedeutsam ist – erhält man dadurch größeres Selbstvertrauen, lernt Konflikte anders als durch Körperkraft zu regeln- Ängste, stete Begleiter von psychischen Erkrankungen, können abgebaut werden.

Qualitätsevaluation, wissenschaftliche Beratung sowie Coaching erfolgt. Die Ergebnisse der Trainings werden ausgewertet um eine ständige Verbesserung des Programmes zu ermöglichen – Ort: Landeskrankenhaus Salzburg-Mülln!

P.S.: Sämtliche Boxutensilien werden beigebracht! Für weitere Informationen zu King5: www.king5.at

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Trainingsinhalte

Allgemeine Beweglichkeit/Gymnastik

Arme kreisen – am Fußballen hüpfen –  Hüfte drehen – Arme heben  und gegen drehen – Kopfkreisen – Schulterheben – Schulterkreisen –Arme strecken & kreisen – Hüfte kreisen –  Dehnen – falls möglich etwas Fangenspielen (Aktion/Reaktion)

Spezielle Beweglichkeit

Koordinationsübungen mit  Tennisball, Seilspringen, Erlernen der 6 Grundschläge ohne Boxhandschuhe (Gerade/Haken/Aufwertshaken), 6 Schläge in Kombination, Boxstellung, Schläge in Box-Grundstellung, Schrittfolge, Reaktionsübungen (Schläge auf Anweisung),  koordinative Bewegungsabläufe (über Linie steigen und gleichzeitig Schläge führen)

Box-Training

Bandagieren, mit Boxhandschuhen in die Hände des Partners schlagen, sämtliche  Kombinationsvarianten, Gruppenarbeit (im Kreis schlagen), Dauer 10 Sekunden pro Station, Ausweichen – Wegnehmen –Durchtanken, Schläge in Bewegung auf die Hände des Partners, Agieren/Reagieren – kontrollierte Bewegungsabläufe

Box-Gerätearbeit

Schlagen auf: Doppelendball, Steh-Boxsack, Re-ball-do Set

Ab-trainieren / cool down

Arme kreisen, kurzes Seilspringen, Lockerungsübungen, Dehnungsübungen

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